Eckhardt und Ellen Conrad spenden Weihnachtsbaum für die Bardowicker Brandschützer

Am Bardowicker Gerätehaus wird es weihnachtlich. Die Bardowicker Wehr durfte sich über einen gespendeten Baum der Familie Conrad freuen, welcher am 28.11. am Gerätehaus aufgestellt wurde und ganz feuerwehrlike mit der Drehleiter geschmückt wurde. Eingefädelt hat den Deal unser Kamerad Jens Kayser.

Wir freuen uns riesig über das Geschenk, sagte Ortsbrandmeister Markus Winkler und fügte hinzu, das wir jetzt wieder jedes Jahr einen Baum auf dem Übungsgelände platzieren wollen. Es sieht einfach toll aus.

Die Lichterketten wurden aus dem häuslichen Bestand mitgebracht. Nach gut 2 Stunden war die Aktion beendet.

Nun erfreuen wir uns an dem Baum und wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit, ruhige Festtage, einen guten Rutsch ins neue Jahr, vor allem aber GESUNDHEIT.

Eure Freiwillige Feuerwehr Bardowick

Presseteam FFW Bardowick

Jahreshauptversammlung 2021

Neues Führungsduo der Freiwilligen Feuerwehr Bardowick,

am 27.März 2021 um 20:00 Uhr trafen sich die Kameraden und Kameradinnen der freiwilligen Feuerwehr Bardowick zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Der Einladung folgten 56 aktive Kameraden und Kameradinnen, Arndt Conrad von der Samtgemeinde sowie der Samtgemeinde Brandmeister Sascha Wenzel.

Die Versammlung wurde unter strengen Hygienemaßnahmen durchgeführt.
Nachdem Andre Hauptstein sein Amt als Ortsbrandmeister niederlegte, musste die Wehr einen neuen Ortsbrandmeister sowie einen Stellvertreter wählen.

Um 20 Uhr wurde die Versammlung von dem bisherigen stellvertretende Ortsbrandmeister Markus Winkler eröffnet, die Punkte für den Abend verlesen und die Gäste begrüßt.
Die Wahl war natürlich das Hauptthema des Abends. Aber auch das Verhalten im Einsatzfall wurde sehr gelobt, es wird sich kompromisslos an alle geltende Hygienerichtlinien gehalten.
Nach einer Trauerminute für unseren verstorbenen Kameraden Helmut Maack ging es los mit der Wahl. Markus Winkler wurde als einziger Kandidat vorgeschlagen und mit großer Mehrheit zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Zum Stellvertretenden Ortsbrandmeister wurde Frank Peter mit ebenso großer Mehrheit gewählt. Durch interne Umstrukturierung entfällt der zweite Stellvertretende Ortsbrandmeister.

Text: Katja Kondziella / Foto: Jessica Weidemann Presseteam SG Bardowick

Jahreshauptversammlung der Schwerpunktfeuerwehr Bardowick

Am Samstagabend des 25.01.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bardowick statt. Ortsbrandmeister André Hauptstein eröffnete die Versammlung an der die Kameraden, Gemeindebrandmeister Sascha Wenzel mit seinen Stellv. Frank Peter und Alexander Labitzke und die stellvertretende Samtgemeindebürgermeisterin Frau Hinrichsen-Meyer, von der Gemeinde den 1. Rathmann Lothar Meyer und Achim Gründel teil genommen haben.

Traditionell verlas der Schriftführer Willy Schmidt das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung auf plattdeutsch.

Anschließend ließ André Hauptstein das Jahr 2019 mit seinen umfangreichen Einsätzen noch einmal Revue passieren und verkündete mit Stolz, dass die Freiwillige Feuerwehr aus insgesamt 124 Mitgliedern besteht, die sich in den verschiedenen Bereichen wie Alterskameraden, Aktive und Jugendfeuerwehr aufteilen. Somit sind und bleiben wir eine stetig wachsende und schlagkräftige Mannschaft für die Sicherheit der Bevölkerung.

Im vergangenen Jahr ist die Freiwillige Feuerwehr Bardowick zu insgesamt 65 Einsätzen alarmiert worden wovon 18 Einsätze Brandeinsätze waren. Die anderen Einsätze waren Hilfeleistungseinsätze, sonstige Einsätze und ausgelöste Brandmeldeanlagen.

Die Verantwortlichen der Fachbereiche Atemschutz, Funk und Geräte trugen ihre jeweiligen Berichte vor: Der Zustand der Materialien ist tadellos, alle Gerätschaften sind einsatzbereit.
Stolz berichtete der stellvertretende Ortsbrandmeister Markus Winkler über die hervorragende Dienstbeteiligung im letzten Jahr und die insgesamt knapp über 6000 geleisteten Ausbildungsstunden.

Im Anschluss ergriff der Gemeindebrandmeister Sascha Wenzel das Wort und bedanke sich für die Einsatzbereitschaft und geleistet Arbeit.

Zum ersten Mal seit dem Sabine Schulz Jugendwartin ist, hat Sie Ihren Jahresbericht ganz vorne am Podium gehalten. Sie begann Ihren Bericht mit einem ganz großen Dankeschön an die Helfer, welche seid Jahren den Erntewagenbau der Jugendfeuerwehr  tatkräftig unterstützen.

Daraufhin berichtete sie von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr des letzten Jahres und bedankte sich bei allen Kameraden, welche die Jugendarbeit unterstützen.

Abschließend fanden  der 1. Rathmann Lothar Meyer und auch Achim Gründel lobende Worte für die geleistete Arbeit der gesamten Freiwilligen Feuerwehr Bardowick.

Die Feuerwehr Bardowick begrüßt neue Mitglieder:

Lukas Stöber, Jonas und Felix Meyer jeweils 3.Gruppe

 

Folgende Ämter wurden neu bzw. wieder gewählt:

AGT-Wart: Finn Hildebrand

Stell. AGT-Wart: Katja Kondziella

Stell. AGT-Wart: Jonathan Marbs

Jugendwart: Sabine Schulz

Text: Jessica Weidemann/ Presseteam der SG Bardowick

Stiftungsfest der Feuerwehr Bardowick 2019

Am Abend des 26. Oktober eröffnete Ortsbrandmeister Andre Hauptstein das 153. Stiftungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Bardowick.


Begrüßt wurden neben den Kameraden der Feuerwehr auch der neuen Gemeindebrandmeister Sascha Wenzel, die Ortsbrandmeister und Stellvertreter der Nachbarwehren, der Vertreter der Feuerwehr Lüneburg sowie aus der Politik der Samtgemeindebürgermeister Heiner Luhmann, der erste Ratmann Lothar Meyer und Peter Marker vom Siedlerbund. Musikalisch begleitet wurde der Abend durch die Marching Colors.Nach dem Dank an seine Führungsmannschaft hob der Ortsbrandmeister die Ernennung von Alexandra Bardowicks zur ersten Zugführerin in der Geschichte der Bardowicker Feuerwehr hervor.
Im Anschluss wurde in Gedenken an die verstorbenen Kameraden eine Schweigeminute gehalten.Im Laufe des letzten Jahres hatte die Feuerwehr 47 Einsätze, nennenswert waren vor allem eine Serie von Alarmierungen nach der Eröffnung des neuen Seniorenheims und der Großbrand in der Heiligengeiststraße in Lüneburg. Der als Unfallfallschwerpunkt erwartete Umbau der A39 erwies sich zum Glück als einsatzarm.

Danach berichtete der stellvertretende Ortsbrandmeister Markus Winkler von der aktuellen Ausbildungssituation in der Wehr. Herausragend ist nach wie vor die Beteiligung der Kameraden an den monatlichen Ausbildungsabenden sowie der zusätzlichen Übungen. Auch die Anzahl der absolvierten Lehrgänge ist gut, wobei der Bedarf höher ist als das Angebot.

Geehrt wurden am Abend für ihre langjähre Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr, Ralf Dieter Schmidt (40 Jahre) und Johann van Hoorn (40 Jahre). Andre Hauptstein bedankte sich für ihre bisherigen Dienste und hofft, dass sie der Wehr mit ihrem Fachwissen noch lange erhalten bleiben. Des Weiteren ehrte er Volkmar Düffert (60 Jahre) und Adolf Bauland (75 Jahre). Der Kamerad Arnd Schröder wurde auf eigenen Wunsch aus dem aktiven Einsatzdienst in die Ehrenabteilung versetzt.

Befördert wurden folgende Kameraden:
Zum Feuerwehrmann/frau: Sabrina Werber, Jan Beyer und Pascal Bardowicks
Zum Oberfeuerwehrmann: Steven Martens
Zum Löschmeister: Christian Weidemann, Stephan Bardowick und Helge Rieper

Zur Oberlöschmeisterin: Sabine Schulz

Zum Oberbrandmeister: Markus Winkler

 

Ortsbrandmeister Andre Hauptstein schloss die Versammlung mit den Worten: „Ehrenamt ist keine Arbeit, die bezahlt wird; Ehrenamt ist eine Arbeit, die unbezahlbar ist!“

Bericht der dritten Wehrübung

Verpuffung in einer Werkstatt mit vermissten Personen              

So lautete die Meldung des Szenarios für die dritte unser vier jährlichen Wehrübungen. Bei der heutigen Übung lag das Hauptaugenmerk darauf, die vermissten Personen schnellstmöglich ausfindig zu machen und zu retten. Gleichzeitig musste die Brandbekämpfung begonnen und eine Wasserversorgung – in diesem Fall eine Wasserführung über weite Strecken – realisiert werden.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte auf dem Gelände einer ehemaligen Spedition stellte sich heraus, dass die betroffene Werkstatt stark verqualmt war. Verschärft wurde die Lage durch im Gebäude gelagerte Gefahrgüter wie Treibstoffkanister und Gasflaschen. Während die ersten beiden Trupps unter Atemschutz sich den Herausforderungen im Inneren widmeten, wurde außerhalb zunächst eine unabhängige Wasserversorgung hergestellt. Hier stellte sich jedoch schnell heraus, dass der nächste Hydrant defekt war und das Wasser somit nun über eine längere Distanz gefördert werden musste. Diese Art der Wasserversorgung ist sehr personal-, material- und zeitintensiv, wurde von den Kameraden jedoch schnell und effizient hergestellt. Parallel dazu wurde auch die Drehleiter in Stellung gebracht und mit ihr die Lagebestimmung und Gefahrenerkennung von oben durchgeführt. Dabei wurde auch eine weitere vermisste Person auf einem Nebengebäude entdeckt und gerettet.           
Während der eine Trupp im Inneren des Gebäudes in der Zwischenzeit einige Gefahrgüter aus dem Gebäude bringen und das Feuer hatten löschen können, stieß der andere Trupp auf die vermisste Person, welche unter einem Fahrzeug eingeklemmt war. Bevor der Drucklüfter die Werkstatt entraucht hatte, musste die Befreiung mittels Hebekissen unter Minimalsicht durchgeführt werden, bevor die Rettung aus dem Gebäude erfolgen konnte.        
Auch diese Übung zeigte wieder einmal, wie wichtig jedes Mitglied der Feuerwehr im Einsatz bei der Bewältigung aller vorhandenen Aufgaben ist.

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Bardowick

Am Abend des 26.01.2019 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bardowick statt. Ortsbrandmeister André Hauptstein eröffnete die Sitzung zu der 78 Kameraden, Gemeindebrandmeister Sascha Melcher und der Samtgemeindebürgermeister Heiner Luhmann erschienen.
Traditionell verlas der Schriftführer Willy Schmidt das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung auf Plattdeutsch.
Anschließend ließ André Hauptstein das Jahr 2018 mit seinen umfangreichen Einsätzen noch einmal Revue passieren. Wir können auf 26 Brandeinsätze, 34 technische Hilfe Einsätze und 16 sonstige Einsätze zurückblicken.
Die Verantwortlichen der Fachbereiche Atemschutz, Funk und Geräte trugen ihre jeweiligen Berichte vor: Der Zustand der Materialien ist tadellos, alle Gerätschaften sind einsatzbereit.
Stolz berichtete der stellvertretende Ortsbrandmeister Markus Winkler über die hervorragende Dienstbeteiligung im letzten Jahr und die insgesamt 3669 geleisteten Ausbildungsstunden.
Frank Peter bedankte sich in seiner Funktion als stellvertretender Ortsbrandmeister bei den Kameraden für die geleistete Arbeit und hofft auf eine engere Zusammenarbeit mit der Politik, um weiterhin eine hohe Qualität in der Feuerwehr gewährleisten zu können.
Im Anschluss ergriff der Gemeindebrandmeister Sascha Melcher das Wort und betonte noch einmal die Notwendigkeit, ausreichend aktive Atemschutzgeräteträger zu haben. Des Weiteren lobte er die Arbeit der Jugendwartin Sabine Schulz und ihrem Team. Daraufhin berichtete sie von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr des letzten Jahres und bedankte sich bei allen Kameraden, welche die Jugendarbeit unterstützen.

Abschließend bedankten sich sowohl der Samtgemeindebürgermeister Heiner Luhmann als auch unser Kamerad und Vorsitzender vom Förderverein Johann van Hoorn für unseren Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr. Unser Dank gilt dem Förderverein für die neue Beschilderung am Gerätehaus und die Bezuschussung der neuen Jacken.

 

Die Feuerwehr Bardowick begrüßt neue Mitglieder:

Keanu Schulz in der 1. Gruppe
Jan Beyer in der 2. Gruppe
Pascal Bardowicks und Anton Gerke in der 3. Gruppe
Sabrina Werber in der 4. Gruppe

Folgende Ämter wurden neu gewählt:
Zugführerin 1. Zug: Alexandra Bardowicks
Stellvertretender Gruppenführer 1. Gruppe: Jens Kayser
Gruppenführer 2. Gruppe: Jan Kröger
Stellvertretender Gruppenführer 2. Gruppe: Jonathan Marbs
Stellvertretender Gruppenführer 4. Gruppe: Christian Weidemann
Sicherheitsbeauftragter: Jörg Hundt
Funkwartin: Jessica Weidemann
Stellvertretender Jugendwart: Florian Schulz
Kassenprüfer: Marcel Wassmann

 

 

Text: Presseteam

 

v.l.n.r.: Florian Schulz, André Hauptstein, Jonathan Marbs, Jörg Hundt, Jan Kröger, Jens Kayser, Alexandra Bardowicks,Christian Weidemann, Markus Winkler, Frank Peter, Jessica Weidemann

Bild: J. Weidemann

Weihnachtsgrüße der Freiwilligen Feuerwehr Bardowick

Bild: J. Weidemann

Stiftungsfest der Feuerwehr Bardowick 2018

Auf dem 152. Stiftungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Bardowick am 27.10.2018 wurden geballte 305 Jahre Feuerwehrerfahrung geehrt.

Pünktlich eröffnet der seit diesem Jahr führende Ortsbrandmeister Andre Hauptstein das Fest und begrüßte alle zahlreich erschienenen Mitglieder der Feuerwehr und geladene Ehrengäste wie den stellvertretender Kreisbrandmeister Stephan Dick, die Gemeindebrandmeister Sascha Melcher und Sascha Wenzel, die Ortsbrandmeister mit Stellvertreter aus den Nachbarswehren und die Feuerwehr Lüneburg mit einer Abordnung. Unter anderem befand sich der Samtgemeindebürgermeister Heiner Luhmann und der stellvertretenden Bürgermeister des Fleckens Bardowick Peter Marker unter den Gästen.
Zu Beginn der Veranstaltung wurde in Gedenken an die verstorbenen Kameraden eine Schweigeminute gehalten. Ruht in Frieden.

Als Andre Hauptstein die Zwischenbilanz zog, konnte er von insgesamt 66 Einsätzen dieses Jahres berichten, wo 3 besonders anspruchsvolle Einsätze (Saunabrand, Kellerbrand und Brand in einem Reetdachhaus) der Feuerwehr markant im Gedächtnis geblieben sind.
Der stellvertretende Ortsbrandmeister Markus Winkler löste Andre Hauptstein in der Rede ab und berichtete über die geleisteten Übungsstunden von insgesamt 2615.
Danach hat Markus Winkler die beiden sehr geschätzten und erfahrenen Kameraden Heinzi Garben und Siegfried Maack mit den Worten „ Ihr habt es Euch verdient“ in die Altersabteilung ziehen lassen.
Daraufhin übernahm Andre Hauptstein wieder das Wort und bedankte sich im Namen der Wehr bei Johann van Hoorn, Andreas Ewald und Michael Niblet für die jahrelange Treue im Kommando und die gute Zusammenarbeit.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Stefan Dick ehrte die Kameraden Stephan Bardowicks (25 Jahre), Günter Meyer und Martin Rudolf (40 Jahre), Bernd Stöber, Siegfried Maack, Peter Rieckmann und Heinzi Garben (50 Jahre) für Ihre Jubiläen. Das sind geballte 305 Jahre Erfahrungen im Dienst des Ehrenamtes.

Desweiteren wurden folgende Beförderungen vorgenommen:
Zum Feuerwehrmann ernannt: Christoph Fehlhaber, David Klabunde und Jan Niklas Vogeler
Zum Oberfeuerwehrmann/frau: Jörn Eggers, Jonathan Marbs, Joshua Stein, Florian Schulz und Katja Konziella
Zum Hauptfeuerwehrmann: Marco Stöber
Zum Löschmeister: Jan Kröger
Zum Oberlöschmeister: Jörn Blaquett und Alexandra Bardowicks
Zum Hauptlöschmeister: Andre Hauptstein
Zum Ersten Hauptlöschmeister: Andreas Ewald

Musikalisch wurde das Stiftungsfest wie jedes Jahr von der Showband Marching Colours begleitet, die im Anschluss durch den angesagten DJ Stefan pünktlich zur BLAULICHTPARTY der Freiwilligen Feuerwehr abgelöst wurden.

Zahlreiche Gäste sind gekommen und amüsierten sich bei guter Musik mit den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr im Gasthaus zum Anker bis in die Nacht hinein.

Presseteam FF Bardowick

Besuch des Kindergartens "Am Forsthaus"

Am Morgen des 11.10.2018 stand ein ganz besonderer Dienst für uns an, der Besuch in dem ortsansässigen Kindergarten „Am Forsthaus“. Jeder von uns war voller Vorfreude und sehr gespannt auf die Reaktion der Kinder.
Als wir im Kindergarten angekommen sind, haben uns die Kinder mit strahlenden Gesichtern und großen Augen aber sehr still und schüchtern begrüßt.
Nachdem wir uns in die Mitte der Kinder gesetzt haben, von uns erzählten und alle Fragen beantworteten, war das Eis bei den meisten schnell gebrochen und wir wurden genau unter die Lupe genommen. Gemeinsam mit den Kindern haben wir dann noch das Verhalten im Brandfall durchgespielt.
Stolz erzählten uns die Kinder mit welcher Nummer man die Feuerwehr ruft und was man am Telefon alles sagen soll.
Als es dann hieß, wir werden nach draußen gehen und uns die Feuerwehrautos angucken war auch bei den letzten Kindern die Schüchternheit wie nie dagewesen. Alle durften mal mit dem kleinen Strahlrohr spielen, in die Autos klettern, alles anfassen und unsere Einsatzuniform tragen.
Als wir unsere Kameradin als Atemschutzträgerin ausgestattete haben waren alle ganz still und staunten wie so ein Atemschutzträger aussieht, sich bewegt und vor allem anhört.
Nach knapp 2 Stunden war dann alles zu Ende und die Kindergartenkinder sind hungrig und voller Eindrücke zum Mittagessen gegangen und wir sind froh und zufrieden wieder zurück ins Feuerwehrhaus.

Warum haben wir das gemacht? Es liegt uns sehr am Herzen das man schon im Kindesalter Aufklärung macht und den Kindern die eventuelle Angst vor uns und vor dem unbekannten zu nehmen. Vielleicht konnten wir somit auch das eine oder andere Feuerwehrherz entflammen.

Blaulichtparty 2018

Die Party des Jahres der Feuerwehr Bardowick ist nicht nur für Kameraden der freiwilligen Feuerwehren und anderen BOS Organisationen sondern für JEDERMANN...
Also Save the Date! Komm mit deiner Freundin, deinen Kumpels oder deinen Nachbarn am 27.10.2018 um 20:00 Uhr ins Gasthaus zum Anker und feiere hautnah mit uns eine mega Party.
Dieses Jahr sorgt ein live DJ für ordentlich Stimmung und gute Musik.

Blaulichtparty2018